Einsatzabteilung

Die Feuerwehr Aumenau ist eine durch den Marktflecken Villmar aufgestellte freiwillige Feuerwehr, welcher die Aufgaben des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes, der allgemeinen Hilfe und Hilfeleistung sowie der Brandschutzerziehung übertragen sind. Die Einsatzabteilung ist die im Einsatzdienst tätige Abteilung. Sie stellt die Einsatzkräfte für die gemeindliche Einrichtung Freiwillige Feuerwehr Aumenau. Bürger und Bürgerinnen aus Aumenau sind es, die die Einsatzkräfte für die Einsatzabteilung stellen, es gibt keine hauptamtlichen Kräfte. Sie leisten den Einsatz-, Übungsdienst und vieles mehr freiwillig in ihrer Freizeit. Die Einsatzabteilung setzt sich aus 22 Einsatzkräften im Alter von 17 bis 60 Jahren zusammen. Weiter sind bei uns die verschiedensten Berufsgruppen vertreten. So sind neben Schülern und Studenten auch Selbständige, Angestellte, Handwerker und viele andere Berufsgruppen vertreten.

Wehrführung

In Hessen wird der Wehrführer sowie sein Stellvertreter für die Dauer von 5 Jahren durch die Mitglieder der Ortsteilfeuerwehr gewählt und anschließend vom Bürgermeister zum Ehrenbeamten auf Zeit ernannt. Der Wehrführer und sein Stellvertreter unterstehen hier dem Stadt-/Gemeindebrandinspektor welcher der Leiter der Feuerwehr innerhalb der Gemeinde ist. Der Wehrführer sowie sein Stellvertreter sind hier als Verwaltungsposten zu sehen und sind unabhängig von der Funktion als Führungskraft im Einsatz.

Die Wehrführung hat nach dem Dienstgraderlass des Landes Hessen folgende Lehrgänge nachzuweisen:

• Gruppenführerlehrgang (Zugführerlehrgang bei Bedarf nach Größe)
    • Atemschutzgeräteträgerlehrgang
    • Lehrgang Leiter einer Feuerwehr
    • Lehrgang Technische Hilfeleistung -Verkehrsunfall-
    • Lehrgang GABC-Einsatz
    *Ausnahmen aufgrund von Einzelfallprüfungen können auf Antrag von den Aufsichtsbehörden zugelassen werden.
    Apr.

Einsatzabteilung Einsatzabteilung

Monatliche FME/TME-Überp ... Einsatzabteilung

Monatliche FME/TME-Überp ... Einsatzabteilung

Sturmschäden auch im Marktflecken Villmar 🚨🚒

Mittwoch, 17. April 2024

Tags: Allgemein Einsatzabteilung

Während der letzten 2 Tage (15.+16.04.24) beschäftigten uns insgesamt 3 umgestürzte Bäume auf Verkehrswegen , betroffen die Ortsteile Villmar, Aumenau sowie Seelbach. Allgemein war ein erhöhtes Einsatzaufkommen im Landkreis und darüber hinaus zu verzeichnen.

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Marktflecken Villmar - Teil 1

Sonntag, 07. April 2024

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Marktflecken Villmar - Teil 2

Sonntag, 07. April 2024

Überörtliche Hilfeleistung fordert Einsatzkräfte aus dem Marktflecken Villmar

Donnerstag, 29. Februar 2024

Tags: Allgemein Einsatzabteilung

Bei einem Großeinsatz im Bereich Hadamar-Niederzeuzheim, wo riesige Mengen Flüssiggas freigesetzt wurden, unterstütze auch die Feuerwehr des Marktflecken Villmar, zusammengesetzt aus Einsatzkräften unserer Ortsteile.
    Nachdem auf Anfrage bereits dienstags gegen Mittag Mehrgasmessgeräte zur Verfügung gestellt werden konnten, folgte am nächsten Morgen eine erste Anfrage zur Personalablösung ab 12 Uhr. Durch interne Umstrukturierung der Einsatzleitung vor Ort stellte sich diese allerdings als hinfällig heraus. Eine erneute Anfrage gegen 17 Uhr, die sich ebenfalls auf eine Personalablösung für die Einsatzdauer von 18 Uhr bis zum nächsten Morgen um 8 Uhr bezog, konnte kurzfristig abgestimmt und umgesetzt werden.
    Im Rahmen der gesetzlich geregelten, nachbarlichen Hilfe wurden so 6 Einsatzkräfte mit dem kommunalen Löschfahrzeug des Katastrophenschutzes zur Einsatzstelle entsandt. Um die Belastung des entsandten Personals möglichst gering zu halten, wurde intern ein Personalwechsel für 1 Uhr angesetzt, für den weitere 7 Einsatzkräfte zur Verfügung standen.
    Zu den nächtlichen Aufgaben im Einsatzgebiet gehörte die Sicherstellung des Brandschutzes bei Arbeiten des Energieversorgers, das Ausleuchten von Baggerarbeiten an einem zuvor eingestürzten Wohnhaus, Unterstützung bei Messungen sowie Enteisungsarbeiten am Gastank. Weitere Informationen zum gesamten Einsatz sind den offiziellen Seiten der Stadt Hadamar zu entnehmen.